Legend Suspensions

 

P4015 AXEO Comfort FLH Installationsanleitung

Passend für: Harley-Davidson FL Touring-Modelle von 1997–2024

Teile: 0414-0739, 0414-0740, 0414-0741

Anmerkungen: LEGEND SUSPENSIONS EMPFIEHLT DIE VERWENDUNG DER FOLGENDEN GABELÖLE: SCREAMIN' EAGLE HEAVY, MAXIMA 20W V-TWIN ODER EIN GLEICHWERTIGES 20W GABELÖL

WARNUNG: Dieses Produkt ist nicht für die Verwendung mit 21-Zoll- und 23-Zoll-Rädern konzipiert oder vorgesehen Legend Reisebegrenzer-Kits.

SCHRITT EINS: GABEL AUSBAUEN

A. Entfernen Sie die Gabeln vom Motorrad. Konsultieren Sie bei Bedarf vor dem Ausbau einen erfahrenen Techniker.

SCHRITT ZWEI: DEMONTAGE

WARNUNG: Seien Sie beim Entfernen der oberen Kappe äußerst vorsichtig, sie steht unter hohem Federdruck und kann Verletzungen verursachen.

A. Befestigen Sie das Standrohr (oberes Gabelrohr) in einem Gabelschraubstock oder einer weichen Klemme, um Kratzer zu vermeiden.

B. Entfernen Sie mit einem Schlagschrauber die untere Inbusschraube, um das Gabelöl abzulassen.  ABBILDUNG A.

C. Pumpen Sie den Schieber (unteres Gabelrohr) und das Standrohr mehrmals, um so viel Originalöl wie möglich zu entfernen.

D. Während die Gabel noch im Schraubstock befestigt ist, entfernen Sie die obere Kappe mit einem Schlagschrauber.  ABBILDUNG B

E. Entleeren Sie alle Originalteile von der Oberseite der Stütze.  ABBILDUNG C

HINWEIS: Die Demontage des Schiebers und der Stütze ist nicht erforderlich, es sei denn:

  1. Ihr aktueller Gabelsatz verfügt über eine OEM-Dämpferkartusche in einem Bein. Sie müssen das Ölsperrstück durch das von bereitgestellte ersetzen Legend.
  2. Sie ersetzen Ihre Gabeldichtungen und Buchsen.

0414-0739: Legend Bietet ein Ölsperrstück 

0414-0740: Der Kunde verwendet das OEM-Ölsperrstück wieder 

0414-0741: Legend liefert ein Ölstück

WARNUNG:
Manipulieren Sie das Schrader-Ventil nicht

ABBILDUNG A.
ABBILDUNG B
ABBILDUNG C

SCHRITT DREI: GABELN REINIGEN

A. Entfernen Sie das restliche Öl und die Verunreinigungen von der Innenseite der Gabelrohre mit einem nicht korrodierenden und nicht scheuernden Lösungsmittel zur Teilereinigung und einer langen Bürste.

B. Gründlich ausspülen, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

C. Teile mit Druckluft trocknen.

SCHRITT VIER: VORLAST EINSTELLEN LEGEND KARTUSCHEN

A. Sehen Sie sich die Tabelle mit den Vorspannungseinstellungen unten an.
(Die Messung der Vorspannung basiert nur auf dem Fahrergewicht).

B. Verwenden Sie einen Inbusschlüssel, um die Stellschraube am Vorspannungsregler zu lösen.
ABBILDUNG D

C. Schrauben Sie den Vorspannungseinsteller an der Welle nach oben oder unten, um das empfohlene Innenmaß zwischen der Zugstufenfederaufnahme und dem Vorspannungseinsteller zu erreichen.

ABBILDUNG D

WARNUNG: Sobald die richtige Vorspannungsmessung erreicht ist, drehen Sie den Vorspannungseinsteller so, dass die Stellschraube mit der bearbeiteten Fläche an der Welle übereinstimmt. Tragen Sie blaues Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde der Stellschraube auf und ziehen Sie es fest.

VORLADUNGSMESSUNG

GENOMMEN ZWISCHEN ZUGSTUFENFEDERSTANGE UND VORSPANNEINSTELLER – WIE UNTEN GEZEIGT

*DIE MAXIMALE MAßE NICHT ÜBERSCHREITEN, UM EINE BESCHÄDIGUNG DER KARTUSCHEN ZU VERMEIDEN*

VORLAST-EINSTELLTABELLE

MESSUNG DES FAHRERGEWICHTS VORLAST

Bis zu 180LBS 1/8″

180-240LBS (Werkseinstellung) 1/4″

240-300LBS 3/8″

300+LBS 1/2″

MESSUNG DES FAHRERGEWICHTS VORLAST

Bis zu 180LBS 0″

180-240LBS (Werkseinstellung) 1/8″

240-300LBS 3/16″

300+LBS 1/4″

SCHRITT FÜNF: INSTALLIEREN LEGEND KARTUSCHEN

A. Stellen Sie sicher, dass das Ölsperrstück mit der Stütze übereinstimmt (verwenden Sie eine Taschenlampe, um sicherzustellen, dass Sie durch die Gabel bis zum unteren Schraubenloch sehen können).

WICHTIG: STELLEN SIE SICHER, DASS DIE serienmäßigen Zugstufenfedern entfernt sind.

B. Installieren Sie die mitgelieferten Rückprallfedern oben in jeder Stütze. ABBILDUNG E

C. Wenn der Schieber und die Stütze vollständig zusammengedrückt sind, installieren Sie die Patrone und stellen Sie sicher, dass sie im Ölverriegelungsstück sitzt.

D. Reinigen und überprüfen Sie die Kupferdichtscheibe und die Gewinde des
Untere Inbusschraube, die in Schritt 2 entfernt wurde. Stellen Sie sicher, dass keine vorhanden sind
Fehler aufweisen, die die Abdichtung der Unterlegscheibe verhindern würden.

E. Installieren Sie die untere Inbusschraube und die Kupferdichtscheibe.

F. Halten Sie die Patrone fest und ziehen Sie die untere Inbusschraube mit 15 ft. lbs fest. Für ein
41-mm-Gabel oder 30 ft. lbs. für eine 49mm Gabel.

ABBILDUNG E

SCHRITT SECHS: ÖL HINZUFÜGEN UND ENTLÜFTEN

WICHTIG: Die Art und Menge des hinzugefügten Öls gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des hydraulischen Anschlagpuffers.

A. Sehen Sie sich die Ölmengentabelle unten an, um die Art und Menge des Öls zu erfahren, das pro Gabel hinzugefügt werden muss.

B. Gießen Sie Öl oben auf die Stütze. Dabei müssen Sie die Stütze und den Schieber einige Male langsam pumpen, um das Öl zu verteilen. ABBILDUNG F

C. Sobald die empfohlene Ölmenge eingefüllt ist, pumpen Sie die Stütze und den Schieber langsam 10 bis 12 Mal auf und ab, um die Luft aus dem Öl zu entfernen. ABBILDUNG G

D. Nachdem Sie das Öl entlüftet haben, schieben Sie die Stütze nach oben und fädeln Sie sie ein
auf die Gabelkappe stecken.

E. Ziehen Sie die Gabelkappe mit 25 ft. lbs fest.

ABBILDUNG F
ABBILDUNG G

ÖLMENGENTABELLE

Anmerkungen: LEGEND SUSPENSIONS EMPFIEHLT DIE VERWENDUNG DER FOLGENDEN GABELÖLE: SCREAMIN' EAGLE HEAVY, MAXIMA 20W V-TWIN ODER EIN Äquivalentes 20W GABELÖL

Teilenummer Rohrgröße Unzen Öl pro Bein

0414-0739 49MM 11 OZ

Teilenummer Rohrgröße Unzen Öl pro Bein

0414-0740 49MM 11 OZ

Teilenummer Rohrgröße Unzen Öl pro Bein

0414-0741 41MM 3.5 OZ

SCHRITT SIEBEN: GABELN INSTALLIEREN

A. Sobald die Gabeln vollständig zusammengebaut sind, montieren Sie sie wieder an Ihrem Motorrad. Befolgen Sie aus Sicherheitsgründen die Drehmomentangaben des Herstellers. 

GARANTIE

Unser Legend Für Teile von ® Suspensions wird dem Erstkäufer garantiert, dass sie frei von Herstellungs- und Verarbeitungsfehlern sind. Teile, die diesen Bedingungen nicht entsprechen, werden bei repariert oder ersetzt Legend ® Aufhängungsoption, wenn die Teile zurückgesendet werden Legend ® Aufhängungen durch den ursprünglichen Käufer. Lieferung der Original-Kaufrechnung oder Quittung zusammen mit dem Teil an Legend ® Aufhängungen sind eine Bedingung, die der Garantiedeckung vorausgeht. Die Garantieabdeckung ist auf Lebenszeit begrenzt.

 

Falls der ursprüngliche Käufer der Meinung ist, dass eine Garantieleistung erforderlich ist, muss der ursprüngliche Käufer anrufen oder eine E-Mail senden Legend ® Suspendierungen sofort, um das Anliegen zu besprechen. Einige Bedenken können durch einen Telefonanruf behoben werden und erfordern keine weiteren Maßnahmen.

 

Ein Teil, das verdächtigt wird, defekt zu sein, darf nicht von einem Händler oder einer anderen Person ohne vorherige schriftliche Genehmigung von ersetzt werden Legend ® Suspensionen. Wenn es für notwendig erachtet wird Legend ® Aussetzungen Um eine Bewertung des Teils vorzunehmen, um festzustellen, ob ein Mangel vorliegt, muss eine Rücksendegenehmigungsnummer (RA#) eingeholt werden Legend ® Aufhängungen durch den ursprünglichen Käufer. Korrektes Einholen einer Rücksendegenehmigungsnummer von Legend ® Aufhängungen sind eine Bedingung, die der Garantiedeckung vorausgeht.

 

Das Teil muss ordnungsgemäß verpackt werden, um keine weiteren Schäden zu verursachen, und frachtfrei an uns zurückgesendet werden Legend ® Aussetzungen mit einer Kopie der Originalrechnung oder des Kaufbelegs. Wenn nach Auswertung Legend ® Suspensions findet das defekte Teil, Legend ® Suspensions repariert oder ersetzt das Teil nach Ermessen und Wahl von Legend ® Suspensionen.

 

Ausschlüsse

 

Diese Garantie erlischt, wenn:

 

(1) die Legend Das Teil von ® Suspensions wird repariert, modifiziert oder geändert, es sei denn, eine solche Reparatur, Modifikation oder Änderung wurde ausdrücklich von autorisiert Legend ® Schriftliche Aussetzungen;

 

(2) die Legend Das Teil von ® Suspensions wird ganz oder teilweise infolge unsachgemäßer Installation, unsachgemäßer Wartung, unsachgemäßer Verwendung, anormalem Betrieb oder sonstiger Zweckentfremdung oder unsachgemäßer Behandlung defekt Legend ® Aufhängungsteil;

 

(3) die Legend ® Das Teil von Suspensions wird in einem anderen Motorrad oder anderen Fahrzeug als einem nicht modifizierten Original-OEM-Motorrad installiert oder verwendet;

 

(4) die Legend Das Teil von ® Suspensions wird an jedem Motorrad oder anderen Fahrzeug installiert oder verwendet, das in irgendeiner Form von Wettkampf- oder Rennsport, Offroad-Fahren oder Stunt-Fahren verwendet wird. Stuntfahren umfasst, ist aber nicht beschränkt auf jede Form von akrobatischem Manövrieren des Motorrads, Wheelies, Stopps, Burnouts, Sprünge oder das Betreiben des Motorrads mit überhöhter Geschwindigkeit;

 

(5) die Legend Das Teil von ® Suspensions wird an einem Motorrad oder einem anderen Fahrzeug installiert oder verwendet, das mit einer Geschwindigkeit betrieben wird, die die durch geltende Gesetze, Vorschriften oder Verordnungen zulässige Geschwindigkeit überschreitet, oder auf andere Weise unter Verstoß gegen geltende Gesetze, Vorschriften oder betrieben wird Verordnung;

 

(6) die Serien- oder Teileidentifikationsnummer des Legend ® Suspensions Teil ist unkenntlich gemacht oder fehlt;

 

(7) die Legend Das Teil von ® Suspensions wird ohne Autorisierungsnummer zurückgesendet Legend ® Suspensionen; oder

 

(8) Die Original-Kaufrechnung oder Quittung wird nicht vorgelegt Legend ® Suspensionen zusammen mit dem Teil.

 

Zusätzliche Einschränkungen

 

(1) Legend ® Aufhängungen haben keine Gewährleistungs- oder Haftungsverpflichtung zur Deckung der Arbeitskosten der Werkstatt, die für die Installation oder Demontage von Aufhängungssystemen oder einzelnen Komponenten anfallen.

 

(2) Elektrische Komponenten sind auf eine zweijährige Herstellergarantie ab dem Datum der ursprünglichen Rechnung oder Installation beschränkt.

 

(3) Die eingeschränkte lebenslange Garantie, wie sie in dieser Garantie verwendet wird, ist weiter definiert als die Lebensdauer der spezifischen Produktlinie. Ausgelaufene Produktlinien, für die keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, fallen nicht unter diese Garantie.

(4) Die Kosten für den Hin- und Rückversand trägt der Kunde Legend ® Aufhängungen für Garantiereparaturen oder Ersatzteile im Einklang mit dieser Garantie. LEGEND ® SUSPENSIONS (EINSCHLIESSLICH SEINER TOCHTERGESELLSCHAFTEN, VERBUNDENEN UNTERNEHMEN, FÜHRUNGSKRÄFTE, DIREKTOREN, MITARBEITER, VERTRETER ODER AKTIONÄRE) UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, OB INFOLGE EINES VERTRAGSVERLETZES, GEWÄHRLEISTUNGSVERLETZUNG, UNERLAUBTER HANDLUNG, GEFAHRENHAFTER HAFTUNG, NICHTLIEFERUNG ODER VERZÖGERUNG BEI LIEFERUNG IN NICHTKONFORMEM ZUSTAND ODER BEI EINER ANDEREN VERTRAGS- ODER PFLICHTVERLETZUNG ZWISCHEN LEGEND ® SUSPENSIONS UND EIN KUNDE ODER ANDERWEITIG FÜR FOLGESCHÄDEN, ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE ODER EXEMPLARISCHE SCHÄDEN ODER STRAFSCHÄDEN HAFTBAR, EINSCHLIESSLICH, OHNE EINSCHRÄNKUNG, GEWINN- ODER EINNAHMEVERLUST, VERLUST ANDERER GÜTER ODER ZUGEHÖRIGER AUSRÜSTUNG ODER SCHÄDEN AN ZUGEHÖRIGEN AUSRÜSTUNG, KAPITALKOSTEN ODER ARBEITSKOSTEN, KOSTEN FÜR ERSATZ- ODER ERSATZPRODUKTE ODER ZEITVERLUST. FÜR DEN FALL, DASS LEGEND ® SUSPENSIONS SIND NICHT IN DER LAGE, DAS PRODUKT WIE HIERIN VORGESCHRIEBEN ZU REPARIEREN ODER ZU ERSETZEN, DIE HAFTUNG VON LEGEND ® AUSSETZUNGEN AN SIE ODER EINE ANDERE PARTEI DÜRFEN DEN VON IHNEN FÜR DAS PRODUKT TATSÄCHLICH BEZAHLTEN PREIS NICHT ÜBERSCHREITEN, BEI DEREN ZAHLUNG LEGEND ® SUSPENSIONS WERDEN VON ALLEN WEITEREN VERPFLICHTUNGEN UND HAFTUNG IHNEN GEGENÜBER BEFREIET UND ENTLASTET.

 

DIESE EINGESCHRÄNKTE GEWÄHRLEISTUNG VERLEIHT IHNEN BESTIMMTE RECHTE, UND SIE HABEN MÖGLICHERWEISE ANDERE RECHTE, DIE VON STAAT ZU STAAT UNTERSCHIEDLICH SIND. EINIGE STAATEN LASSEN DEN AUSSCHLUSS ODER DIE BESCHRÄNKUNG VON ZUFÄLLIGEN ODER FOLGESCHÄDEN NICHT ZU, SO DASS DIE OBEN GENANNTE EINSCHRÄNKUNG ODER DER AUSSCHLUSS MÖGLICHERWEISE NICHT FÜR SIE ZUTRIFFT.

 

WARNUNG:  Legend ® Suspensions empfiehlt, dieses System von einem professionellen Techniker mit Fachkenntnissen in Demontage-/Wiedermontageverfahren und Kontrollen nach der Installation einbauen zu lassen.   Legend ® Aufhängungen sind nur für den Einbau und die Verwendung an unveränderten OEM-Motorrädern konzipiert.  Legend ® Suspensions übernimmt keine Verantwortung für Schäden oder Verletzungen, die sich aus der Verwendung oder Installation seiner Produkte ergeben können, unabhängig davon, ob sie ordnungsgemäß installiert oder verwendet werden. Installieren eines Legend ® Die Aufhängung kann die anfängliche Bodenfreiheit verringern, wenn sie in abgesenkter Position ist. Das Motorrad steht tiefer über dem Boden und es sollte darauf geachtet werden, dass es nicht auf dem Boden aufsetzt, insbesondere über Unebenheiten oder in Kurven. Um die richtige ausgewogene Geometrie beizubehalten, empfehlen wir das Fahren in der Position der Schafthöhe.

 

Streitbeilegung

 

Sie stimmen zu, dass jede Streitigkeit zwischen Ihnen und Legend ® Aussetzungen, die hierunter entstehen, werden ausschließlich und endgültig durch ein Schiedsverfahren gelöst, das von der American Arbitration Association („AAA“) verwaltet und nach ihren Regeln durchgeführt wird, sofern nachstehend nichts anderes bestimmt ist.

 

Das Schiedsverfahren wird vor einem einzigen Schiedsrichter durchgeführt und beschränkt sich ausschließlich auf die Streitigkeit zwischen Ihnen und Legend ® Suspensionen. Das Schiedsverfahren findet an jedem angemessenen Ort in Meade County, South Dakota, oder durch Einreichung von Dokumenten, per Telefon, online oder persönlich statt. Jede Entscheidung, die in einem solchen Schiedsverfahren gefällt wird, ist endgültig und für alle Parteien bindend und kann vor jedem zuständigen Gericht entschieden werden. Sollte eine Partei eine Streitigkeit in einem anderen Forum als AAA vorbringen, kann der Schiedsrichter der anderen Partei ihre angemessenen Kosten und Auslagen erstatten, einschließlich Anwaltsgebühren und Auslagen, die durch die Aussetzung oder Einstellung solcher anderen Verfahren oder durch die anderweitige Durchsetzung der Einhaltung dieser Bestimmung zur Streitbeilegung entstehen.

 

SIE ERKENNEN AN, DASS SIE DAS RECHT HÄTTEN, STREITIGKEITEN VOR EINEM GERICHT ZU LEITEN, UND DASS SIE AUSDRÜCKLICH UND WISSENTLICH AUF DIESES RECHT VERZICHTEN UND SICH EINVERSTANDEN HABEN, JEGLICHE STREITIGKEITEN DURCH EIN VERBINDLICHES SCHIEDSVERFAHREN ZU LÖSEN.

 

Für die Zwecke dieses Abschnitts bezeichnet der Begriff „Streitigkeiten“ alle Streitigkeiten, Kontroversen oder Ansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit Folgendem ergeben: (1) dieser Vereinbarung, ihrer Auslegung oder der Verletzung, Beendigung, Anwendbarkeit oder Gültigkeit derselben oder (2 ) den Kauf oder die Nutzung von Produkten, Zubehör, Dienstleistungen oder anderweitig von Legend ® Suspensionen.

 

Für die Zwecke dieser Vereinbarung ist der Begriff Legend ® Suspensionen bedeutet Legend ® Suspendierungen, ihre Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen, Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter, Begünstigten, Vertreter oder Zessionare; Der Begriff „Sie“ bezeichnet Sie, den ursprünglichen Käufer, Ihre Vertreter, Begünstigten oder Erben.

 

Geltendes Recht

 

Sowohl du als auch Legend ® Suspendierungen stimmen der Anwendung der Gesetze des Staates South Dakota zu, um alle Ihre Rechte zu regeln, auszulegen und durchzusetzen und Legend ® Aussetzung der Rechte, Pflichten und Pflichten, die sich aus dem Gegenstand dieser eingeschränkten lebenslangen Garantie ergeben oder in irgendeiner Weise damit zusammenhängen, ohne Rücksicht auf Grundsätze des Kollisionsrechts.

 

UNSERE PRODUKTE WERDEN STOLZ IN DEN USA HERGESTELLT

Datenschutzeinstellungen

Legend Suspensions

 

P4015 AXEO Comfort FLH Install Guide

Fitment: 1997 - 2024 Harley-Davidson FL Touring Models

Parts: 0414-0739, 0414-0740, 0414-0741

NOTE: LEGEND SUSPENSIONS RECOMMENDS THE USE OF THE FOLLOWING FORK OILS: SCREAMIN' EAGLE HEAVY, MAXIMA 20W V-TWIN, OR AN EQUIVALENT 20W FORK OIL

WARNING: This product is not designed or intended for use with 21" and 23" wheels and Legend Travel Limiter Kits.

STEP ONE: FORK REMOVAL

A. Remove the forks from the motorcycle, consult with an experienced technician before removal if needed.

STEP TWO: DISASSEMBLY

WARNING: Be extremely careful when removing the top cap, it is under high spring pressure and may cause injury.

A. Secure the stanchion (upper fork tube) in a fork vise or soft clamp to avoid scratching it.

B. Use an impact wrench to remove the lower Allen bolt to drain the fork oil.  FIGURE A

C. Pump the slider (lower fork tube) and stanchion several times to purge as much of the original oil as possible.

D. With the fork still secured in the vise, use an impact wrench to remove the top cap.  FIGURE B

E. Dump out all of the stock components from the top of the stanchion.  FIGURE C

NOTE: Disassembling the slider and stanchion is unnecessary unless:

  1. Your current fork set has an OEM damper cartridge in one leg, you will need to replace the oil lock piece with the one provided by Legend.
  2. You are replacing your fork seals and bushings.

0414-0739: Legend Provides one oil lock piece 

0414-0740: Customer re-uses OEM oil lock piece 

0414-0741: Legend provides one oil piece

WARNING:
Do Not TAMPER WITH SCHRADER VALVE

FIGURE A
FIGURE B
FIGURE C

STEP THREE: CLEAN FORKS

A. Clean the remaining oil and contaminants from the inside of the fork tubes using a non-corrosive and non-abrasive parts cleaning solvent and a long brush.

B. Rinse thoroughly to remove any residue.

C. Dry parts with compressed air.

STEP FOUR: SET PRELOAD ON LEGEND CARTRIDGES

A. Refer to the preload setting chart below.
(preload measurement is based on rider weight only).

B. Use an Allen wrench to loosen the set screw on the preload adjuster.
FIGURE D

C. Thread the preload adjuster up or down the shaft to achieve the recommended inside measurement between the rebound spring perch and the preload adjuster.

FIGURE D

WARNING: Once the proper preload measurement is achieved, index preload adjuster so the set screw lines up with the machined flat on the shaft. Apply blue threadlocker to the set screw threads and tighten.

PRELOAD MEASUREMENT

TAKEN BETWEEN REBOUND SPRING PERCH AND PRELOAD ADJUSTER - AS SHOWN BELOW

*DO NOT EXCEED MAXIMUM MEASUREMENT TO PREVENT DAMAGING CARTRIDGES*

PRELOAD SETTING CHART

RIDER WEIGHT                                    PRELOAD MEASUREMENT

Up to 180LBS                                                          1/8″

180-240LBS (Factory Setting)                               1/4″

240-300LBS                                                             3/8″

300+LBS                                                                 1/2″

RIDER WEIGHT                                    PRELOAD MEASUREMENT

Up to 180LBS                                                          0″

180-240LBS (Factory Setting)                               1/8″

240-300LBS                                                             3/16″

300+LBS                                                                 1/4″

STEP FIVE: INSTALL LEGEND CARTRIDGES

A. Make sure the oil lock piece aligns with the stanchion (use a flashlight to ensure you can see all the way through the fork to the lower bolt hole).

IMPORTANT: VERIFY THAT THE STOCK REBOUND SPRINGS ARE REMOVED.

B. Install the provided rebound springs into the top of each stanchion. FIGURE E

C. With the slider and stanchion fully compressed, install the cartridge, making sure it is seated in the oil lock piece.

D. Clean and inspect the copper sealing washer and the threads of the
lower Allen bolt that were removed in Step 2. Make sure there are no
blemishes that would prevent the washer from sealing.

E. Install the lower Allen bolt and the copper sealing washer.

F. Hold the cartridge and tighten the lower Allen bolt to 15 ft. lbs. for a
41mm fork or 30 ft. lbs. for a 49mm fork.

FIGURE E

STEP SIX: ADDING OIL AND BLEEDING

IMPORTANT: The type and amount of oil added ensures that the hydraulic bump stop functions properly.

A. Refer to the oil volume chart below for the type and amount of oil to add per fork.

B. Pour oil in the top of the stanchion, you will need to slowly pump the stanchion and slider a few times while doing this to distribute the oil. FIGURE F

C. Once the recommended amount of oil has been installed, slowly pump the stanchion and the slider up and down 10 to 12 times to bleed the air from the oil. FIGURE G

D. After bleeding the air from the oil, slide the stanchion up and thread it
onto the fork cap.

E. Tighten the fork cap to 25 ft. lbs.

FIGURE F
FIGURE G

OIL VOLUME CHART

NOTE: LEGEND SUSPENSIONS RECOMMENDS THE USE OF THE FOLLOWING FORK OILS: SCREAMIN’ EAGLE HEAVY, MAXIMA 20W V-TWIN, OR AN EQUIVALENT 20W FORK OIL

Part number                 Tube Size                    Ounces of Oil per Leg

0414-0739                       49MM                                   11 OZ

Part number                 Tube Size                    Ounces of Oil per Leg

0414-0740                       49MM                                   11 OZ

Part number                 Tube Size                    Ounces of Oil per Leg

0414-0741                       41MM                                   3.5 OZ

STEP SEVEN: INSTALL FORKS

A. Once forks are completely assembled, re-install them onto your motorcycle. Follow the manufacturers’ torque specs for safety. 

WARRANTY

All Legend ® Suspensions’ parts are guaranteed to the original purchaser to be free of manufacturing defects and workmanship. Parts that fail to conform to these conditions will be repaired or replaced at Legend ® Suspensions’ option if the parts are returned to Legend ® Suspensions by the original purchaser. Delivery of the original purchase invoice or receipt along with the part to Legend ® Suspensions is a condition precedent to Warranty coverage. Warranty coverage is limited lifetime.

 

In the event the original purchaser believes warranty service is required, the original purchaser must call or e-mail Legend ® Suspensions immediately to discuss the concern. Some concerns may be rectified by a telephone call and need no further course of action.

 

A part that is suspect of being defective must not be replaced by a Dealer or any other person without prior written authorization from Legend ® Suspensions. If it is deemed necessary for Legend ® Suspensions to make an evaluation of the part to determine whether a defect exists, a return authorization number (RA#) must be obtained from Legend ® Suspensions by the original purchaser. Properly obtaining a return authorization number from Legend ® Suspensions is a condition precedent to Warranty coverage.

 

The part must be packaged properly so as to not cause further damage and be returned prepaid to Legend ® Suspensions with a copy of the original invoice or receipt of purchase. If after evaluation, Legend ® Suspensions finds the part to be defective, Legend ® Suspensions will repair or replace the part, at the discretion and option of Legend ® Suspensions.

 

Exclusions

 

This warranty is void if:

 

(1) the Legend ® Suspensions’ part is repaired, modified or altered, unless such repair, modification or alternation is expressly authorized by Legend ® Suspensions in writing;

 

(2) the Legend ® Suspensions’ part becomes defective in whole or in part as a result of improper installation, improper maintenance, improper use, abnormal operation, or any other misuse or mistreatment of the Legend ® Suspensions’ part;

 

(3) the Legend ® Suspensions’ part is installed or used in any motorcycle or other vehicle other than an Unmodified Factory OEM Motorcycle;

 

(4) the Legend ® Suspensions’ part is installed or used on any motorcycle or other vehicle being used in any form of competitive riding or racing, off road riding, or stunt riding. Stunt riding shall include, but not be limited to, any form of acrobatic maneuvering of the motorcycle, wheelies, stoppies, burnouts, jumping, or operating the motorcycle at an excessive rate of speed;

 

(5) the Legend ® Suspensions’ part is installed or used on any motorcycle or other vehicle being operated at a speed in excess of the speed allowed by any applicable law, regulation, or ordinance or is operated in any other manner in violation of any applicable law, regulation or ordinance;

 

(6) the serial or parts identification number of the Legend ® Suspensions’ part is defaced or missing;

 

(7) the Legend ® Suspensions’ part is returned with no authorization number issued from Legend ® Suspensions; or

 

(8) the original purchase invoice or receipt is not provided to Legend ® Suspensions along with the part.

 

Additional Limitations

 

(1) Legend ® Suspensions shall have no warranty or liability obligation to cover work shop labor charges incurred to install or remove suspension systems or individual components.

 

(2) Electrical components are limited to a two-year manufacture’s warranty from the original invoice date or installation.

 

(3) Limited lifetime warranty as used within this warranty is further defined as the lifetime of the specific product line. Any product line that has been discontinued for which replacement parts are no longer available by is not covered by this warranty.

(4) The customer is liable for shipping charges to and from Legend ® Suspensions for warranty repairs or replacement parts consistent with this warranty. LEGEND ® SUSPENSIONS (INCLUDING ITS SUBSIDIARIES, AFFILIATES, OFFICERS, DIRECTORS, EMPLOYEES, AGENTS OR SHAREHOLDERS) SHALL NOT, UNDER ANY CIRCUMSTANCES, WHETHER AS A RESULT OF BREACH OF CONTRACT, BREACH OF WARRANTY, TORT, STRICT LIABILITY, THE FAILURE TO DELIVER, DELAY IN DELIVERY IN NONCONFORMING CONDITION, OR FOR ANY OTHER BREACH OF CONTRACT OR DUTY BETWEEN LEGEND ® SUSPENSIONS AND A CUSTOMER OR OTHERWISE, BE LIABLE FOR CONSEQUENTIAL, INCIDENTAL, SPECIAL OR EXEMPLARY OR PUNITIVE DAMAGES INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, LOSS OF PROFITS OR REVENUES, LOSS OF OTHER GOODS OR ASSOCIATED EQUIPMENT OR DAMAGES TO ANY ASSOCIATED EQUIPMENT, COST OF CAPITAL OR LABOR, COST OF REPLACEMENT OR SUBSTITUTE PRODUCTS, OR LOSS OF TIME. IN THE EVENT THAT LEGEND ® SUSPENSIONS SHALL BE UNABLE TO REPAIR OR REPLACE THE PRODUCT AS REQUIRED HEREIN, THE LIABILITY OF LEGEND ® SUSPENSIONS TO YOU OR ANY OTHER PARTY SHALL NOT EXCEED THE PRICE ACTUALLY PAID BY YOU FOR THE PRODUCT, UPON THE PAYMENT OF WHICH, LEGEND ® SUSPENSIONS SHALL BE RELEASED FROM AND DISCHARGED OF ALL FURTHER OBLIGATIONS AND LIABILITY TO YOU.

 

THIS LIMITED WARRANTY GIVES YOU SPECIFIC LEGAL RIGHTS, AND YOU MAY ALSO HAVE OTHER RIGHTS THAT VARY FROM STATE TO STATE. SOME STATES DO NOT ALLOW THE EXCLUSION OR LIMITATION OF INCIDENTAL OR CONSEQUENTIAL DAMAGES, SO THE ABOVE LIMITATION OR EXCLUSION MAY NOT APPLY TO YOU.

 

WARNING:  Legend ® Suspensions recommends this system be installed by a professional technician with professional knowledge of disassembly / reassembly procedures and post installation checks.   Legend ® Suspensions are designed to be installed and used on Unmodified OEM Motorcycles only.  Legend ® Suspensions assumes no responsibility for damage or injuries which may result from the use or installation of its products, whether or not properly installed or used. Installing a Legend ® Suspension may decrease initial ground clearance when in lowered position. The motorcycle will be lower to the ground and care should be taken to avoid bottoming out, especially over bumps or in turns. To maintain proper balanced geometry, we recommend riding in the stock height position.

 

Dispute Resolution

 

You agree that any dispute between you and Legend ® Suspensions arising hereunder will be resolved exclusively and finally by arbitration administered by the American Arbitration Association (“AAA”) and conducted under its rules, except as otherwise provided below.

 

The arbitration will be conducted before a single arbitrator and will be limited solely to the dispute between you and Legend ® Suspensions. The arbitration shall be held at any reasonable location in Meade County, South Dakota, or by submission of documents, by telephone, online or in person. Any decision rendered in such arbitration proceedings will be final and binding on each of the parties, and judgment may be entered thereon in any court of competent jurisdiction. Should either party bring a dispute in a forum other than AAA, the arbitrator may award the other party its reasonable costs and expenses, including attorney fees and disbursements incurred in staying or dismissing such other proceedings or in otherwise enforcing compliance with this dispute resolution provision.

 

YOU UNDERSTAND THAT YOU WOULD HAVE HAD A RIGHT TO LITIGATE DISPUTES THROUGH A COURT, AND THAT YOU HAVE EXPRESSLY AND KNOWINGLY WAIVED THAT RIGHT AND AGREED TO RESOLVE ANY DISPUTES THROUGH BINDING ARBITRATION.

 

For the purposes of this section, the term “dispute” means any dispute, controversy, or claim arising out of or relating to: (1) this Agreement, its interpretation, or the breach, termination, applicability or validity thereof, or (2) the purchase or use of any Product, Accessory, service or otherwise from Legend ® Suspensions.

 

For purposes of this Agreement, the term Legend ® Suspensions means Legend ® Suspensions, its subsidiaries, affiliates, directors, officers, employees, beneficiaries, agents or assigns; the term “you” means you, the original purchaser, your agents, beneficiaries, or heirs.

 

Governing Law

 

Both you and Legend ® Suspensions consent to the application of the laws of the State of South Dakota to govern, interpret, and enforce all of your rights and Legend ® Suspensions’ rights, duties, and obligations arising from, or relating in any manner to, the subject matter of this Limited Lifetime Warranty, without regard to conflict of law principles.

 

OUR PRODUCTS ARE PROUDLY MADE IN THE USA